Bei nicht gerade optimalen Wetterbedingungen, es begann im Laufe des Vormittags ausdauernd zu regnen, konnte das Friedrich-Ebert-Gymnasium dieses Jahr seine Bundesjugendspiele erneut im Anton-Dey-Stadion durchführen.

Dabei ging es natürlich wie immer um die Einzelwertungen, wobei die Schülerinnen und Schüler die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf bzw. Kugelstoßen und Ausdauer zu absolvieren hatten und je nach erreichter Punktzahl eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde erlangen konnten. Dabei wurden auch nur die besten drei von den vier absolvierten Disziplinen in der Wertung für die entsprechende Urkunde angerechnet.

Auch dieses Jahr wurden die Bundesjugendspiele wieder mit dem Deutschen Sportabzeichen kombiniert. Anhand der Disziplinen in den Einzelwertungen wurden die Kategorien (Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer) für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt und so konnte das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt werden. Die besten Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs werden übrigens beim Schulfest am 11.06. geehrt.

Neben der Einzelwertung, spielte auch die Klassenwertung eine wesentliche Rolle. In den Kooperationsspielen A und B, an denen alle Schülerinnen und Schüler beteiligt sein sollten, war die Klassenleistung gefragt. Diesmal galt es z. B. sehr zum Wetter passend mit einzelnen Stücken einer Regenrinne gemeinsam einen Golfball über eine gewisse Strecke rollen zu lassen. Dazu waren Ruhe und abgestimmtes Verhalten erforderlich, wer da zu hektisch agierte, setzte die Leistung der ganzen Klasse aufs Spiel.

Das absolute Highlight des Wettkampftages – der Staffellauf (insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler, 4 Mädchen und 4 Jungen, die ihre jeweiligen Klassen vertreten), bei dem gewöhnlich das ganze Stadion unter Anfeuerungsrufen und -getrommel bebt, musste diesmal aufgrund des schlechten Wetters leider entfallen.