Der für Stadt und Kreis Offenbach direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Björn Simon besuchte am Dienstag, den 1. Februar die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 C und 10 D des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Mühlheim. Die beiden Schulklassen hatten ursprünglich geplant, im Rahmen einer Klassenfahrt den Deutschen Bundestag zu besuchen und dort auch Björn Simon zum Gespräch zu treffen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen im Parlament sind Besuche von Schülergruppen allerdings zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. „Um den Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums trotzdem einen Einblick in die Bundespolitik und meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter zu geben, bin ich daher gerne der Einladung in den Unterricht gefolgt“, so Simon zu Beginn des Besuches, der unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen stattfand.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab der Abgeordnete den Jugendlichen zunächst einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten. Anschließend folgte eine ausführliche Diskussion über aktuelle politische Themen wie die gegenwärtige Ukraine-Krise, den Klimawandel oder auch das Nahverkehrsangebot in Stadt und Kreis Offenbach. „Über die lebhafte Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern habe ich mich besonders gefreut. Der Austausch hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig interessiert die Jugendlichen sind und welche Themen die junge Generation aktuell besonders bewegt. Ich danke den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen Frau Ludwig und Frau Laupus sowie dem Schulleiter Herrn Sturm herzlich für die Einladung und die Organisation“, so der Abgeordnete nach dem Austausch.

Da Besuche des Deutschen Bundestages für Schulklassen aufgrund der Corona-Beschränkungen vorerst auch weiterhin nicht möglich sein werden, bietet Björn Simon auch allen anderen Schulen in Stadt und Kreis Offenbach an, in den sitzungsfreien Wochen des Parlamentes für einen Unterrichtsbesuch zur Verfügung zu stehen. Interessenten können sich jederzeit telefonisch unter 030/227-77045 oder per Mail unter bjoern.simon@bundestag.de melden.