Die Initiative „Back to school/university“ der EU-Kommission führte auch dieses Jahr wieder Jonathan Hackenbroich, einen ehemaligen Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, zurück an seine alte Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch Fabian Treuherz, der die Veranstaltung organisierte, erwarteten ihn dieses Mal die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, E, Q2, die in zwei Gruppen aufgeteilt mit ihm ins Gespräch kamen.

Der ehemalige Schüler berichtete zunächst über seinen beruflichen Werdegang nach dem Abitur an dem Mühlheimer Gymnasium. Besonders die Oberstufenschüler*innen folgten interessiert seinen Ausführungen und hatten auch die eine oder andere Frage. Sie erfuhren, dass Jonathan insgesamt vier Fremdsprachen spricht, was ihm in seiner Position als Referent für Wirtschaftssicherheit bei der Europäischen Kommission zu Gute komme. Die Grundlage für drei der Fremdsprachen habe er am FEG erworben (Englisch, Französisch und Spanisch). Jonathan Hackenbroich wies auch auf die Möglichkeiten hin, die das europäische Erasmus-Programm Studierenden biete.

Es folgte auch ein Appell an die Schüler*innen, sich an der Wahl des Europäischen Parlaments in der Zeit vom 06. bis 09. Juni 2024 zu beteiligen, denn alle Stimmen zählten und entschieden darüber, wer im EU-Parlament in Zukunft sitze. Von den Mehrheiten im Parlament hänge letztlich auch die Wahl des oder der Kommissionspräsident*in und damit auch die grobe Richtung der Politik der EU ab. Da das Wahlalter für die Europawahl bei 16 Jahren liegt, können fast alle Teilnehmenden der Veranstaltung an dieser Wahl teilnehmen.