Auch die Fachschaft Physik des Friedrich-Ebert-Gymnasiums hat sich für das Jubiläumsjahr der Schule etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Sie holte das mobile Schulplanetarium ins FEG. Dadurch bot sich den Schülerinnen und Schülern des FEG im Mai ein ganz ausgefallenes astronomisches Lernerlebnis: Der Astrophysiker Tilo Hohenschläger unterrichtete in insgesamt 14 Vorführungen die Lernenden der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 sowie die Kurse der gesamten Oberstufe in einer mobilen Projektionskuppel, die in der Turnhalle des Gymnasiums aufgebaut war.

Als besonderes Highlight gab es zusätzlich an einem Nachmittag zwei Vorstellungen für Interessenten aus der gesamten Schulgemeinde. So kamen auch die Eltern und Geschwister der Lernenden sowie Kinder von Lehrkräften in den Genuss der Vorführungen.

Zunächst erklärte der Astronom zu den im 360°-Format gezeigten Bildern, welche Planeten, Sterne und Sternbilder momentan am Himmel zu sehen sind. Auch die Sternzeichen, die sich nach dem Lauf der Sonne am Firmament richteten, fanden Erwähnung. Dann startete Tilo Hohenschläger den Lehrfilm „From earth to universe“ und die Lernenden begaben sich auf eine Reise durch Raum und Zeit – von der Erde zum Universum. Viele wissenswerte Informationen erhielten sie zu verschiedensten Himmelskörpern und unserem Sonnensystems. Aber es gab z. T. auch sehr detaillierte Informationen unter anderem zur Zusammensetzung der Atmosphäre einzelner Sterne und Planeten. Was jedoch jedem bei dem Film klar wurde: Unsere Erde, ja sogar unsere Galaxie, ist verschwindend klein, wenn man sich das Universum anschaut. So verließen viele Schülerinnen und Schüler die aufgeblasene Kuppel des Planetariums durchaus beeindruckt und vielleicht auch ein bisschen nachdenklich.