Die Jahrgangsstufe Q2 des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Mühlheim besuchte  im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts vergangenen Montag das Europäische Parlament in Straßburg und wollte dem Europaabgeordneten für Hessen, Michael Gahler, auf den Zahn fühlen.

Die von Frau Germer vom Kreisverband Offenbach der Europa-Union organisierte Fahrt erfolgte bei bestem Wetter. So konnten die teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen unter Begleitung von Herrn Badzura, einem ehemaligen Lehrer des Friedrich-Ebert-Gymnasiums,  nach einem kurzen Besuch im Münster für ein paar Stunden zunächst die Straßburger Innenstadt erkunden, ob zu Fuß oder per Bootsfahrt.

Anschließend ging es dann weiter ins Europäische Parlament, wo die Gruppe auf der Zuschauertribüne des Plenarsaals einer Sitzung beiwohnte. Das Parlament beschäftigte sich gerade mit der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA, das Recht auf Abtreibung in den Vereinigten Staaten zu kippen, und die Notwendigkeit, das Recht auf Abtreibung zu bewahren und die Gesundheit der Frauen in der EU zu schützen. Die Schüler*innen folgten den Redebeiträge mit großer Aufmerksamkeit und konnten die Redner aufgrund ihrer Aussagen durchaus politischen Lagern  zuordnen.

Nach einer Stunde ging es dann direkt in einem Konferenzraum weiter, wo bereits der Europaabgeordneten für Hessen, Michael Gahler (CDU), auf die Parlamentsbesucher ungeduldig wartete. Nach einer kurzen Begrüßung und Informationen zu seinem Werdegang erklärte Herr Gahler den Anwesenden, wie das Parlament parteilich zusammengesetzt ist. Dann musste er sich leider verabschieden und  wurde von seinem Büroleiter, Markus Pösentrup, abgelöst, der sich stellvertretend den Fragen der Schüler*innen stellte. Begleitet wurde dieser von einem Schülerpraktikanten. Herr Pösentrup nahm ausführlich Stellung zu Fragen bezüglich der Demokratie in Polen und Ungarn, genauso wie zu Fragen der Ungleichbehandlung von Flüchtlingen oder zu einem vereinfachten Beitrittsverfahren für die Ukraine und Moldau. Auch das Verhältnis der Türkei zu Zypern wurde kurz aufgegriffen. Die Gruppe hätten noch mehr Fragen gehabt, aber leider wartete der Reisebus bereits für die Heimreise.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck verließ die Besuchergruppe das beeindruckende Parlamentsgebäude und setzte sich gegen 19.30 Uhr  wieder in Richtung Mühlheim in Bewegung.