Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die heißen Temperaturen stimmen uns bereits auf die Sommerferien ein. Vorher gibt es noch unser Schulfest am Donnerstag und am Freitag dann in der 3. Stunde die Zeugnisausgabe. Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich erholsame Sommerferien und eine gute Zeit mit Ihren Familien. Bleiben Sie gesund!

Die Pandemie hat zwar in den letzten Monaten unseren (schulischen) Alltag nicht mehr so gravierend belastet wie im vorangegangenen Schuljahr. Dennoch ist die Situation immer noch nicht ausgestanden und es gilt weiterhin, vorsichtig zu sein und sich an die entsprechenden Regeln zu halten. Eine Empfehlung für einen sicheren Neustart ins nächste Schuljahr ist, dass Ihre Kinder möglichst unmittelbar vor dem Ende des Sommerferien noch einen Schnelltest durchführen, bevor sie wieder in die Schule kommen. Und natürlich gilt, dass niemand mit positivem Test-Ergebnis oder mit Krankheitssymptomen in die Schule kommen darf.

Ihren Kindern sind schon Schnelltests ausgehändigt worden, die für die Selbsttestung am Ende der Ferien genutzt werden sollten. Darüber hinaus werden wir in der ersten Stunde nach den Ferien eine weitere freiwillige Testmöglichkeit in der Schule schaffen. Für die ersten beiden Schulwochen werden dann auch Tests in ausreichender Anzahl bereitgestellt. Unser Kultusminister verweist in seinem Elternbrief (siehe Anhang) auch ausdrücklich auf diese Testmöglichkeit.

Nach den Sommerferien geht es am FEG am Montag, dem 5. September 2022, um 7:35 Uhr mit zwei Stunden Unterricht bei der Klassenlehrkraft los. Danach folgen vier Stunden Unterricht nach dem neuen Stundenplan, der Nachmittagsunterricht entfällt. Am zweiten Schultag, am Dienstag, dem 6. September 2022, finden vier Stunden Unterricht nach Plan statt; der Unterricht endet dann für alle um 11 Uhr. An diesem Tag begrüßen wir in einer kleinen Feierstunde unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Ab Mittwoch, dem 7. September 2022, findet dann für die Klassen 6 bis Q3 regulärer Unterricht nach Plan statt.

Alle weiteren Informationen zum neuen Schuljahr erhalten Sie durch Ihre Kinder am ersten Schultag.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für einen guten und vor allem gesunden Sommer!

Stefan Sturm (Schulleiter)