Am vergangenen Dienstag machte sich die gesamte Jahrgangsstufe 6 zum Besuch des Hafenkinos nach Offenbach auf den Weg. Bei nieseligem Wetter ging es zunächst zum Bahnhof und von dort mittels S-Bahn nach Offenbach. Viel Zeit zum Hinsetzen blieb den ca. 130 Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften sowie einer Studentin und einem Studenten im Praxissemester allerdings nicht, denn schon drei Haltestellen später, am Ledermuseum, hieß es wieder aussteigen.  Von dort setzte sich der ganze Tross in Klassen geordnet in Richtung Nordring, wo das Hafenkino zu finden ist, in Bewegung.

Dort angekommen, hatten die Kinder vor dem Einlass noch Zeit zu frühstücken (s. Foto), bevor es mit dem Film „Amelie rennt“ gegen 9.00 Uhr losging (s. Foto). Zu Beginn herrschte absolute Stille im Saal. Der Film zog mit seinem spannenden Anfang die Kinder wirklich in seinen Bann. Aber es gab dann im Verlauf des Films trotz des ernsten Themas auch ein paar heitere Stellen. Der Film wurde anschließend im Deutschunterricht der Klassen noch nachbesprochen.