Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gestern hat uns ein Schreiben des Kultusministers erreicht, das ich Ihnen hiermit weiterleite. Die neuen Vorgaben haben für uns am FEG zunächst die folgenden Auswirkungen:

• Ab Montag, dem 4. April 2022, gilt auf dem gesamten Schulgelände keine Maskenpflicht mehr. Selbstverständlich kann jede/r Einzelne für sich entscheiden, freiwillig eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
  • In der Woche vor den Osterferien und in der Woche nach den Osterferien bleibt die Pflicht zum dreimaligen Testen in der Schule bestehen. Wir führen die Tests weiterhin montags, dienstags und donnerstags durch. Die Quarantäne-Regeln bei einem positiven Testergebnis ändern sich nicht.
  • Sollte in einer Klasse ein Positiv-Fall auftreten, wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen und wir bieten auch an den anderen beiden Tagen die Möglichkeit zum Selbsttest an.

Die anderen schulischen Regelungen (Abstandsgebot in der Schlange am Kiosk, eingeschränkter Zutritt zum Forum, getrennte Sitzbereiche beim Mittagessen, obligatorische Handdesinfektion am Beginn des Schultages) lassen wir bis Ende April – also auch noch in der ersten Schulwoche nach den Osterferien – unverändert. Für die Zeit danach hat der Kultusminister neue Vorgaben bzw. Lockerungen angekündigt; diese wollen wir erst abwarten, bevor wir auch auf die anderen Sicherheitsvorkehrungen verzichten und weitere Schritte zur Normalität gehen.

Nach den Osterferien werden wir Sie über die dann aktuelle Situation auf unserer Homepage informieren.

Ich hoffe, Sie können mit Ihren Familien die Osterferien genießen. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Stefan Sturm