Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

in einem Schreiben von Herrn Staatsminister Prof. Dr. Lorz vom 28.04.2022 werden die vor den Osterferien angekündigten Änderungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen erläutert und konkretisiert. Dieses Schreiben sowie den „Hygieneplan 10.0“ finden Sie im Anhang.

Die wesentlichen Punkte daraus sind Ihnen bereits bekannt:

• Es besteht keine Maskenpflicht mehr auf dem Schulgelände, das Abstandsgebot ist aufgehoben worden, Beschränkungen für einzelne Fächer (Sport, Musik, Darstellendes Spiel, …) fallen weg und auch die Pflicht zu dreimaligen Schnelltests in der Schule ist beendet.
  • Alle Schülerinnen und Schüler bekommen über die Schule vom Land Hessen zwei Schnelltests pro Woche zur Verfügung gestellt. Ihnen wird empfohlen, sich zu Hause freiwillig zu testen, auch ohne Vorliegen von Symptomen. Bei Auftreten einer Corona-Infektion bzw. bei einem positiven Testergebnis sind die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, die aktuellen Quarantäne-Regeln des Landes einzuhalten. Diese veränderten Quarantäne-Regeln werden im Schreiben des Kultusministers ebenfalls erläutert.

Bei den Schnelltest geben wir zunächst noch einzelne Tests wochenweise aus. Später werden dann größere Verpackungseinheiten für längere Zeitabstände verteilt.

Was die Abläufe an unserer Schule angeht, bleibt es dabei, dass der Aufenthalt in den Fluren weiterhin nicht erlaubt ist und die Klassen vor Unterrichtsbeginn von ihren Lehrkräften am jeweils vereinbarten Sammelpunkt auf dem Schulhof abgeholt werden. Anders als in den letzten Monaten darf das Forum aber wieder von allen Schülerinnen und Schülern, nicht nur von der Oberstufe, genutzt werden. Damit gilt das Handyverbot ab sofort auch wieder im Forum. Für die Mittagspause gibt es keine getrennten Bereiche mehr und das Mittagessen kann im Forum eigenommen werden sowie – bei gutem Wetter – an Festzeltgarnituren auf dem Schulhof.

Trotz dieser Lockerungen ist die Pandemie natürlich nicht „über Nacht“ verschwunden. Es gilt weiterhin, vorsichtig und rücksichtsvoll zu sein und beispielsweise nur dann in die Schule zu kommen, wenn man gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist. Dies gilt übrigens nicht nur für Covid, sondern auch für andere Krankheiten.

Wir freuen uns darauf, wieder mehr Normalität in der Schule zu erleben. Wir werden versuchen, einiges von dem, was in den letzten beiden Jahren auf der Strecke geblieben ist, nachzuholen. Dazu gehören zum einen schulische Veranstaltungen wie Theaterforum, Konzerte und unser Schulfest. Aus dem Löwenstark-Programm finanzieren wir zum anderen aber auch gemeinschaftsstärkende Maßnahmen und Projekte in den einzelnen Klassen. Schule ist eben mehr als nur Unterricht.