Als Schülerin, die kürzlich an der DELE Escolar A2/B1-Prüfung teilgenommen hat, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen und Einblicke in diesen international anerkannten Sprachtest geben.

Die DELE-Prüfungen (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) sind offizielle Zertifikate, die vom spanischen Instituto Cervantes vergeben werden. Sie sind weltweit anerkannt und ein wertvoller Nachweis deiner Spanischkenntnisse. Die DELE Escolar A2/B1-Prüfung richtet sich speziell an junge Lernende und bietet die Möglichkeit, deine Spanischkenntnisse auf zwei Niveaus zu zertifizieren: A2 (elementare Sprachverwendung) und B1 (fortgeschrittene Sprachverwendung).

Warum solltest du teilnehmen? Mit einem DELE-Zertifikat kannst du deine Spanischkenntnisse weltweit nachweisen. Es öffnet dir Türen für zukünftige Studien- und Berufsmöglichkeiten. Die Vorbereitung auf die Prüfung ist eine großartige Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Du wirst überrascht sein, wie viel du lernen kannst! Ein konkretes Ziel wie die DELE-Prüfung hilft dir, motiviert zu bleiben und kontinuierlich an deinen Sprachkenntnissen zu arbeiten. Der Erfolg bei einer solchen Prüfung stärkt dein Selbstvertrauen und zeigt, dass du in der Lage bist, große Herausforderungen zu meistern.

Die DELE Escolar A2/B1-Prüfung besteht aus vier Teilen: Leseverständnis, Hörverständnis, schriftlicher Ausdruck, sowie mündlicher Ausdruck und Interaktion. In diesen Bereichen wirst du verschiedene Texte lesen, Audioaufnahmen anhören, Texte schreiben und Gespräche auf Spanisch führen. Ich habe mich darauf mit Hilfe von Büchern, spanischen Serien, Youtube-Videos und regelmäßigen Vokabellernen sowie mit Gesprächen auf Spanisch vorbereitet.

Ich habe letztes Jahr an der DELE Escolar A2/B1-Prüfung teilgenommen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine lohnende Herausforderung war. Die Vorbereitung hat mir geholfen, meine Sprachfähigkeiten zu verbessern und mein Selbstvertrauen im Spanischsprechen zu stärken. Zugegeben war ich sehr aufgeregt als ich mich an dem morgen nach Frankfurt in das Instituto Cervantes begeben habe und die Tatsache, dass die anderen Teilnehmer alle in Gruppen oder auch überwiegend mit ihren Eltern dort waren und ich ganz alleine, hat meine Nervosität nur noch mehr angeheizt. In dem Moment, in dem ich mein Zertifikat in den Händen hielt, war ich unglaublich stolz. Es war die harte Arbeit und das Engagement absolut wert!.

Egal, ob du noch Anfänger bist oder bereits fortgeschrittene Kenntnisse hast – die Vorbereitung auf die DELE-Prüfung wird dir helfen, deine Sprachfähigkeiten zu verbessern und selbstbewusster zu werden.

Sprich mit deinem Spanischlehrer oder besuche die offizielle Website des Instituto Cervantes, um mehr über die DELE-Prüfung zu erfahren und wie du dich anmelden kannst.

¡Buena suerte!

Yuna