Eine Aktion der Fachschaft Sport findet derzeit mit dem Förderprogramm „Wheel up“ der AOK Hessen statt. Zwei Wochen lang werden die Schülerinnen und Schüler des FEG zu mehr Bewegung motiviert. Denn auf dem Schulhof befindet sich ein auffälliger schwarzer Anhänger mit allerhand Fortbewegungsmitteln drin wie z. B. Skateboards, Skootern und Inlinern – natürlich samt dazugehöriger Schutzausrüstung. Darüber hinaus gibt es kleine Rampen und auch Lernmaterialien.

Mit zum Programm gehörte auch eine zweieinhalbstündige Schulung der Sportlehrkräfte in Bezug auf mögliche Unterrichtseinheiten, Spiele, Tricks und Hilfestellungen. Aber auch der Einsatz neuer Medien im Sportunterricht war Bestandteil der Fortbildung. So können die Sportlehrkräfte auch die „Wheel up“ – App zur Vorbereitung des Unterrichts benutzen, wie Sportlehrer Andreas Burkart berichtet.

Dieses Angebot können Sportlehrkräfte mit ihren Klassen z. B. während der Bewegungsstunde oder auch im Sportunterricht nutzen. Darüber hinaus steht das Angebot allen Schülerinnen und Schülern in der Mittagspause zur Nutzung zur Verfügung – natürlich unter Aufsicht einer Sportlehrkraft. So können ganz unkompliziert auch mal die wackeligen Waveboards von Lernenden ausprobiert werden, die sich da vielleicht bislang noch nicht so ran getraut haben. Mit Unterstützung durch die Mitschüler oder Mitschülerin geht es noch besser. So fördert dieses Programm nicht nur die Bewegung sondern auch das Miteinander der Lernenden und so mancher entdeckt möglicherweise seine Begabung für ein neues Sportgeräte.

Finanziert wurde der „WHEEL UP“-Anhänger durch eine Spende der VR Bank Sprendlingen.