Am 24. Januar besuchte der Geographie-Kurs der E-Phase des Friedrich-Ebert-Gymnasiums das Geozentrum der Goethe-Universität in Frankfurt auf dem Campus Riedberg. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Seminar zur natur-/ gesellschaftlichen Bildung im Kontext des Klimawandels teil, einem Modul zur Integrativen Geographie mit dem Ziel der ganzheitlichen Verknüpfung der Inhalte der Physischen mit denen der Humangeographie.

Im Rahmen des Seminars erstellen Studierende des Lehramtes für Gymnasien Unterrichtsreihen zum Thema „Klimawandel“, die dann vor Ort mit Lerngruppen erprobt werden. In zwei Unterrichtsstunden erarbeiteten und präsentierten die FEG-Schüler*innen dabei zunächst die Zusammenhänge zwischen eigenem Konsum- und Ernährungsverhalten sowie Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen in der Landwirtschaft, aus denen konkrete Handlungsempfehlungen, sowohl auf individueller als auch politischer Ebene, entwickelt wurden.

In der anschließenden Diskussionsrunde mit den beiden Dozentinnen und den Studierenden des Seminars waren die Kursteilnehmer*innen dann gefragt, ihren Lehrerinnen und Lehrern ein Feedback zu geben und die jeweiligen Unterrichtsplanungen und -umsetzungen aus der Perspektive der Schüler*innen zu kommentieren.

Darüber hinaus blieb auch noch Zeit, sich einen Überblick über Aufbau und Struktur des Campus zu verschaffen sowie einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Angebote des Geozentrums zu erhalten, bevor es am Nachmittag wieder zurück ans FEG ging.