Auch in diesem Jahr fand wieder der Erzählwettbewerb der 7. Klassen statt. Alle Schülerinnen und Schüler waren diesmal anlässlich des FEG-Jubiläums dazu aufgefordert, sich schreiberisch mit dem Thema „60“ auseinander zu setzen. So entstanden viele genreübergreifende Geschichten. Zunächst wurden die zwei besten Texte jeder Klasse ausgewählt, was sicher nicht ganz einfach war. Die nächste Entscheidung zur Auswahl der Schulsieger trafen dann die drei Deutschlehrkräfte der 8. Klassen David Horn, Celine Viel und Aris Letsios, die sich als Jury zusammenfanden. Sie bestimmten anhand von Beurteilungskriterien aus den zehn Klassensieger*innen die drei Schulsieger*innen. “Die drei herauszufinden war eine eher einfache Aufgabe, weil wir drei herausragende Geschichten hatten, die wirklich sehr, sehr gut waren“, erinnerte sich David Horn, der die Sieger*innen stellvertretend bekannt gab, nachdem Björn Kempe, der Organisator des Vorlesewettbewerbs, ein paar einleitende Worte gesprochen hatte. „Schwierig war es dann allerdings die genaue Verteilung unter den drei Geschichten abzustimmen.“ Aber am Ende stand die Reihenfolge fest und die Sieger*innen konnten in kleiner Runde im Medienzentrum für ihre erbrachten Leistungen geehrt werden:

Auf Platz drei landete die Geschichte mit dem Titel „Eine spannende Reise durch die Zeit“ von Malte Lipfert. Er benutzte eine sehr schön bildliche Sprache, behandelte sehr gelungen das Thema Zeitreise und verstand es auch das Jubiläum des FEGs in seine Geschichte einzubauen. Aeneas Rydryck erreichte mit seiner sehr emotionalen und berührenden Geschichte „60 Tage voller Schrecken“, in der er sich mit dem Ukraine-Krieg auseinandersetzte, den zweiten Platz. Und die Schulsiegergeschichte überzeugte die Jury mit ganz wunderbaren Formulierungen sowie einer großen Liebe zum Detail. Sie war berührend geschrieben, an den richtigen Stellen auch sehr spannend und transportierte eine tolle Botschaft. Die Erzählung „Die Mut-mach-Kiste“ wurde verfasst von Ella Bauch.

Die Siegergeschichte wurde gekonnt vorgelesen von Jamiro Almeida Mesquita aus der Klasse 7e.  Und damit sie auch noch von anderen Schülern und Schülerinnen gelesen werden kann, ist Ellas Geschichte in der Schule im ersten Stock von Gebäude 4 ausgestellt. Alle zehn Sieger erhielten eine Urkunde und die drei Erstplatzierten zusätzlich noch einen vom Förderverein gestifteten Gutschein aus dem Mühlheimer Buchladen.

von links nach rechts: Malte Lipfert, Gewinnerin Ella Bauch, Eleftherios Roussidis, Davit Gelash, Aeneas Rydryck, Noah Reining, Elisa Castelluzo und Vorleser Jamiro Almeida Mesquita.
Es fehlten: Lara Demmert, Sara Arnold und Catrina Grunau.

Aeneas Rydryck, Ella Bauch und Malte Lipfert.