Die Hessische Landesregierung verstärkt  ihr langfristiges Werben um den besten Lehrkräfte-Nachwuchs für die hessischen Schulen. Ihr „Zukunftsbus“ mit dem VirtualReality-Filmerlebnis bietet ein neues innovatives und umfassendes Informationsangebot für die Schülerinnen und Schüler.

Dieses nahmen unsere Schüler der Jahrgangsstufen 10, E-Phase und Qualifikationsphase diese Woche unter die Lupe.

„Die Schülerinnen und Schüler erleben den Beruf der Lehrerin und des Lehrers zwar jeden Tag hautnah, kennen aber nicht alle Facetten. Mit diesen VR-Brillen sehen sie einen 270-Grad-Kurzfilm und nehmen so einen Perspektivenwechsel vor. Sie betrachten die Schule mal aus der Sicht einer Lehrkraft“, erklärte einer der Teamer.

Nach dem VR-Erlebnis konnten die Schülerinnen und Schüler zudem den etwas anderen „Lehrertest“ digital vor Ort absolvieren. Mit diesem sollten die Schülerinnen und Schüler auf kurzweilige Weise herausfinden können, wie viel Lehrerin oder Lehrer in ihnen steckt. Da zeigte sich so mancher doch von seinem Ergebnis überrascht. Auch einige Lehrer absolvierten spaßeshalber den Test und freuten sich, in ihrer Berufswahl bestätigt worden zu sein. Darüber hinaus gab es noch ein Wissensquiz als Challenge, das sich mit den Vorteilen und den Bildungswegen des Lehrberufes beschäftigte, bei dem die Teilnehmenden durchaus Kampfgeist zeigten ;-)