Über ihre Stiftung „Für Kinder und Jugendliche in unserer Region“ unterstützt die Sparkasse Langen-Seligenstadt bereits zum 20. Mal in Form von Stipendien die Förderung von besonderen Begabungen mit einem Schwerpunkt in den Fächern Kunst, Sprachen und Sachkunde/Gesellschaftswissenschaften.

Eine Jury wählte unter 53 eingereichten Bewerbungen insgesamt 12 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. Eine davon ist unsere Schülerin Lotte von Schwerin.  Lotte besucht derzeit die Qualifikationsphase und einer ihrer Leistungskurse ist Kunst. Dort fällt sie auf, weil sie ein breites Spektrum künstlerisch-praktischer Verfahren beherrscht und diese äußerst  vielfältig und kreativ in ihre eigene Bildgestaltung einfließen lässt. Im vergangenen Winter gestaltete sie z.B. die Weihnachtskarte des FEG. Im Unterricht fallen immer wieder ihre herausragenden Fähigkeiten im zeichnerischen Bereich auf. So setzte sie sich auch künstlerisch mit den Eindrücken der Auschwitz-Fahrt auseinander. Einige ihrer Zeichnungen wurden bei der Präsentation in einer kleinen Kunst-Ausstellung gezeigt.

Über dies ist Lotte unheimlich vielfältig interessiert und beweist eine hohe intrinsische Motivation und vermittelt so das Gefühl, Freude am Lernen, Arbeiten und dem Austausch mit anderen zu haben. Sie verfügt über eine äußerst schnelle Auffassungsgabe und ist in der Lage, auf ein breites Vor- und Allgemeinwissen zuzugreifen. Angebotene Bilder und Kunstwerke erfasst sie direkt und denkt sich mühelos in Gestaltungen ein. Ihre sehr strukturierten Beiträge sind eine außerordentliche Bereicherung sowohl theoretischer als auch praktischer Kunstunterrichtsphasen. All dies bewog die Jury, Lotte als eine Stipendiatin auszuwählen. Herzlichen Glückwunsch!