Am Montag, dem 13. Januar 2025 machten sich knapp 90 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des FEG Mühlheim auf den Weg nach Bramberg am Wildkogel.
Voller Vorfreude versammelten sich Kinder und Lehrer gegen 5.00 Uhr in der Früh an der Willy-Brandt-Halle. Die Reisenden stopften ihre Koffer in das große Gepäckfach des Busses und verabschiedeten sich von ihren Eltern. Dann war es schon soweit und alle Kinder stürmten auf ihre Sitzplätze. Der Bus rollte los. Draußen standen Eltern und andere Verwandte. Doch im Bus verschwanden schnell die Gedanken an Familie und Heimweh, und die Spannung und Vorfreude auf die Klassenfahrt stieg immer mehr. Durch viel Lachen, Spielen und viel Spaß mit Freunden verging die lange Fahrt wie im Flug.
Mit einem Ruck stoppte der Bus vor der Jugendherberge. Alle sprangen auf und blitzschnell waren die Koffer aus dem Bus hinausgeräumt und die Zimmer wurden mit jeweils 6 Personen bezogen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann auch schon weiter. Die Schüler liefen die kurze Strecke zum Skiverleih, um erste Bekanntschaft mit ihren Skischuhen und Skiern zu machen. Abends gab es dann noch Einweisungen, leckeres Essen und erschöpft von der Busfahrt fielen alle in ihre weichen Betten.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück heiter weiter. Die Kinder wurden in Skigruppen von Anfänger bis Profi eingeteilt und machten sich bereit, auf die Skier zu steigen. Die beiden Fortgeschrittenengruppen marschierten zur Gondel, während die Anfängergruppe in den Bus stieg, um zu einem Übungsgletscher zu fahren. Der Tag verging schnell und alle hatten eine Menge neue Dinge gelernt. Gegen 15.00 Uhr kamen alle Kinder zurück in die Herberge und kurz darauf gab es Abendessen und ein Abendprogramm. Für diesen Tag war ein kleiner Spieleabend vorgesehen. Gegen 22.00 Uhr war der Tag dann auch schon vorbei und alle Kinder wurden in die Zimmer geschickt, um zu schlafen.
Die nächsten Tage verliefen ähnlich: Morgens klingelte gegen 7.00 Uhr der Wecker, es gab ein leckeres Frühstück und alle machten sich bereit, Ski zu fahren. Auf dem Übungsgletscher wurden spaßige Lernübungen und Spiele gemacht, während die Schüler auf dem Berg Pisten hinunter sausten. Über die Woche wurden die Schülerinnen und Schüler (Anfänger) immer besser und wurden bald hoch auf den Berg geschickt, um einfache Pisten hinunterzufahren.
Doch bald war es schon soweit und der letzte Skitag brach an. Inzwischen war kein Schüler mehr auf dem Übungsgletscher. Alle durften durch das atemberaubende Skigebiet fahren. Für den Abend hatte die Klasse 7e das Programm vorbereitet: Eine Disco. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Skilehrer tanzten, sangen und hatten viel Spaß. Doch dann endete auch dieser Tag und traurig über das Ende der Woche legte sich der Jahrgang zur Ruhe.
Der nächste Morgen war voll und trubelig. Koffer wurden gepackt, die Zimmer verlassen und alle stiegen in den Bus. Gegen 17.00 Uhr war das Abenteuer vorbei und die Schülerinnen und Schüler wurden freudig von ihren Familien zurück in Mühlheim begrüßt.
Ein Bericht von Leni Hübner 7b
