Gleich nach den Osterferien wurde für den Ernstfall geübt. Um 9.25 Uhr ertönte der Hinweis auf einen technischen Defekt in Endlos-Schleife aus sämtlichen Lautsprechern in der Schule und recht routiniert bewegten sich die Schülerinnen und Schüler begleitet von den unterrichtenden Lehrkräften zu den aktuellen Sammelpunkten in der Heinestraße.

Nach etwa 4 min befand sich niemand mehr im Gebäude. Nun galt es für die Lehrkräfte noch zügig ihre Lerngruppen auf Vollständigkeit zu kontrollieren und bei Frau Heidmann die Anwesenheit zu melden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Unter 7 min vergingen bis alle gemeldet waren. So konnte Schulleiter Stefan Sturm dann auch Entwarnung geben und die Schülerinnen und Schüler fast pünktlich in die erste große Pause entlassen.