Mittelstufenbücherei

Lust auf Lesen? Spaß an Büchern? Dann bist du hier genau richtig! In der Mittelstufenbücherei gibt es eine große Auswahl von Büchern der verschiedensten Themenbereiche. Von Krimis über Fantasy-Romane bis hin zu Liebesgeschichten und den ganz neuen Jugendbuchklassikern – hier ist für jeden Leser etwas dabei.

Unsere AG trifft sich einmal wöchentlich nach der sechsten Stunde in der Bücherei neben dem SV-Büro. Arbeit gibt es vor allem dann sehr viel, wenn gerade Neuanschaffungen angekommen sind: Die Bücher müssen in das digitale Ausleihsystem aufgenommen und mit Barcode-Etiketten versehen werden. Des Weiteren wird regelmäßig die Auslage einer Vitrine im Forum der Schule jahreszeitlich gestaltet und die neuen Schüler der fünften Klassen werden am Anfang jedes Schuljahres in die Bücherei eingewiesen. Einige Mitglieder der Bücherei-AG engagieren sich zusätzlich als Lesescouts und unterstützen Fünftklässler beim Lesen.

Ziel der Mittelstufenbücherei ist es, die Schülerinnen und Schüler wieder mehr zum Lesen zu bewegen und dies als interessante und spannende Möglichkeit zur Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Geöffnet ist die Bücherei, die nun über einen Bestand von mehr als 1500 Medien verfügt, jeden Tag in der zweiten großen Pause. AG-Mitglieder führen dann die Ausleihe durch.   Interessierte Schüler sind jederzeit willkommen und sollten sich am besten bei der leitenden Lehrerin, Frau Ewald, melden.

Stand: 05.12.2016