Schulkalender

FEG Mühlheim am Main

Bereits am 25.10.2018 hieß es für die Oberstufenschüler des FEG: "Ran an die Wahlurne!"

Das FEG nahm dieses Jahr zum ersten Mal an der Juniorwahl (hier zur Landtagswahl in Hessen) teil. Die Schüler der Oberstufe erhielten eine Wahlbenachrichtigung und mussten sich nicht nur über die zu wählenden Parteien und Politiker, sondern auch über die geplanten Verfassungsänderungen informieren, über die es abzustimmen galt.

 

Im Wahllokal erwartete die Schüler ein gut organisiertes Team von Wahlhelfern (allesamt Schüler aus dem PoWi-LK der Q3), die ihnen fast schon professionell gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigung und des Personalausweises die Stimmzettel erklärten und überreichten. Daraufhin ging es zum Ankreuzen in die Wahlkabinen und abschließend an die versiegelte Wahlurne.

Zunächst durften nur die Oberstufenschüler daran teilnehmen, aber eine Ausweitung auf Jahrgänge der Mittelstufe ist für die nächste Wahl denkbar. Das Ergebnis der Juniorwahl, an der diesmal 260 Schulen teilgenommen haben, kann frühestens am Wahlsonntag, dem 28.10.2018, ab 18.00 Uhr auf der Internetseite www.juniorwahl.de angesehen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok