Schulkalender

FEG Mühlheim am Main

Vom Schüler zum Abgeordneten im Hessischen Landtag

Im Rahmen des PoWi-Unterrichts zum Thema „Demokratie im Mehrebenensystem“ nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Q1 am 05.10.2017 am Planspiel „Wir sind Abgeordnete“ im Plenarsaal des Hessischen Landtags in Wiesbaden teil. Nach einer kurzen Begrüßung gab es eine Einführung in das Planspiel, einen Rundgang durch den Landtag und ein kurzes Rhetorik-Training.

 

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten sich eine beliebige Partei aussuchen und dieser Partei für einen Tag angehören. Sie hatten damit die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit der Landtagsabgeordneten zu werfen und deren Rolle zu übernehmen. Dabei debattierten sie über die Themen „Schulsystem“, „Wahlrecht“, „Umwelt“ sowie „Drogenpolitik“, erarbeiteten Gesetzentwürfe oder Anträge, diskutierten diese in Fachausschüssen und stimmten abschließend im Plenum darüber ab .

Ziel des Planspiels war es, den Schülerinnen und Schülern auf interessante und beeindruckender Weise zu verdeutlichen, wie das politische System Hessens und die dazugehörigen Entscheidungsprozesse i.d.R. ablaufen.